Böchingen
Wappen
Weinstrass, Wein, Winzer
Kirche
Fabelbrunnen
Eckgasse
Weintrauben
Fachwerkhaus
Weinglas
Schloss
Ortsschild
Museum
Klein-Venedig
Unser Dorf
Gemeinde
Tourismus
Termine
Winzer
Gewerbe
  Lage/Einwohner
Klima
Historisches
Sehenswertes
  Bürgermeister
Gemeinderat
Vereine
Kindergarten
Kirche
Festsaal
Satzungen
Dorferneuerung
  Übernachtung
Gastronomie
Anfahrt
Ausflugsziele
Aktivitäten
  Kalender
Aktuelles
Ausflugsziele
Landau i. d. Pfalz
Die Südpfalz-Metropole Landau hat viele Beinamen: Wein- und Gartenstadt, Universitätsstadt, Kulturstadt – trotzdem, der ländliche Charme überwiegt.


Nicht nur für Kinder interessant sind das Reptilium und der Zoo .





Landau
Villa Ludwigshöhe
Die Villa Ludwigshöhe in Edenkoben wurde vom König Ludwig I von Bayern 1846 - 1854 als Sommerresidenz genutzt.
 


Villa Ludwigshöhe
Burgruine Rietburg
Die Burgruine Rietburg ist mit der 1. Pfälzischen Sesselbahn von der Villa Ludwigshöhe in wenigen Minuten ereichbar.



Sesselbahn
Böchinger Hütte
Die "Böchinger Hütte (Pottaschtal-Hütte)" liegt ca. 12 km westlich vom Dorf im Böchinger Hinterwald und ist über Albersweiler und Eußerthal (Ortsausgang rechts) über gut markierte Wanderwege zu erreichen.
Ein großzügiges Sitzplatzangebot innen und außen, ein Kinderspielplatz und preiswerte Verpflegung zeichnen die Hütte aus.
Sie ist an Sonn- und Feiertagen ab 10.00 Uhr geöffnet. Ansprechpartner siehe Pfälzerwaldverein im Vereinsregister.





Hambacher Schloss
Das Hambacher Schloss im Süden von Neustadt/Weinstraße wurde im 11. Jahrhundert erbaut. Im 16. und 17.Jahrhundert wurde es zerstört. Das Schloss blieb lange Zeit eine Ruine. Erst 1968/69 wurde mit der Wiederherstellung des Palasgebäudes begonnen. 1980/82 erfolgten die letzten Umgestaltungsarbeiten. Heute ist das Schloss im Besitz des Landkreises Bad Dürkheim.

 


Hambacher Schloss
Kaiserdom in Speyer
Der Kaiserdom in Speyer zählt zu einem der bedeutendsten Baudenkmäler der Romanik und ist die größte der romanischen Kirchen in Europa.

 


Kaiserdom in Speyer
Burg Trifels
Die Burg Trifels in Annweiler – 494 Meter hoch – ist sicher die berühmteste Burg in der Pfalz.

 


Burg Trifels


Nach oben