Böchingen
Wappen
Weinstrass, Wein, Winzer
Kirche
Fabelbrunnen
Eckgasse
Fachwerkhaus
Schloss
Ortsschild
Unser Dorf
Gemeinde
Tourismus
Termine
Winzer
Gewerbe
  Lage/Einwohner
Klima
Historisches
Sehenswertes
  Bürgermeister
Gemeinderat
Vereine
Kindergarten
Kirche
Festsaal
Satzungen
Dorferneuerung
  Übernachtung
Gastronomie
Anfahrt
Ausflugsziele
Aktivitäten
  Kalender
Aktuelles
Lage und Einwohner
Unser schönes Winzerdorf Böchingen liegt in der Südpfalz. Wir gehören zur Verbandsgemeinde Landau-Land , im schönen Landkreis Südliche Weinstraße .

Mit einer Fläche von 535 ha, davon 255 ha Wald, und 789 Einwohnern zählt Böchingen eher zu den kleinen Winzerdörfern. Aber gerade dadurch erhält unser Ort seinen Charme. Man kennt sich und bleibt auch gerne zu einem kleinen „Schwätzchen“ stehen, egal ob Dorfbewohner oder Urlauber. Wir Pfälzer sind bekannt für unsere Gastfreundlichkeit.

Die Vielfalt der Natur, von der es rund um Böchingen reichlich gibt, machen unseren Ort so attraktiv:
Das fruchtbare Rebenland, die Streu- und Obstwiesen, die Feigen und Kiwis, die überall in den Gärten der Einwohner zu bewundern sind und nicht zuletzt die vielen Sonnentage in unserer Region tragen mit dazu bei, dass immer mehr Menschen hier Urlaub machen. Pferde, Rinder und Schafe gibt es noch unter freiem Himmel zu bewundern.
 




Der Pfälzer Wald, übrigens das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands, zeigt sich von Böchingen aus in jeder Jahreszeit von seiner besten Seite. Wer also dem Alltag mal entfliehen, die Natur in vollen Zügen genießen und „Körper, Geist und Seele “ verwöhnen möchte, ist hier bei uns genau am richtigen Ort!

Die Südliche Weinstraße ist schon seit langem bei vielen Menschen als Ausflugs- und Urlaubsziel beliebt.

Die Universitätsstadt Landau ist nur fünf Kilometer von uns entfernt. Auch die Einkaufsstädte Mannheim und Karlsruhe sind von Böchingen aus in einer halben Stunde zu erreichen. Das nahe gelegene Elsass (Lauterburg, Weißenburg und Straßburg) lädt zu einer kleinen Stippvisite ein.

Folgende gute Verkehrsanbindungen laden zu einem Besuch in der Südpfalz und deshalb auch in Böchingen ein: Die nächsten Bahnhöfe: Dazu gehört auch eine stündliche Busanbindung von Böchingen nach Landau und Neustadt.
Nach oben